Zurück zur Übersicht

Terminabsage – das leidige Thema!

terminabsage

 

Liebe PatientenbesitzerInnen,

in den letzten Wochen mussten wir immer wieder feststellen, dass vermehrt Termine in unserer Praxis nicht wahrgenommen wurden.

Das sorgt zunehmend nicht nur dafür, dass wir nicht ganz so gute Laune haben wie üblich, sondern dass unsere Kapazitäten für Patienten, die dringend zu uns kommen möchten oder müssen, deutlich eingeschränkt werden.

Zusätzlich ist es auch für uns eine äußerst frustrierende Angelegenheit, wenn in den Morgenstunden OP-Patienten mit einem Zeitaufwand von 1,5-2,5 Stunden fernbleiben, für die wir bereits unseren OP vorbereitet, unser steriles Instrumentarium bereitgelegt und unser OP-Team geplant haben.
Diese Vorbereitungshandlungen bedeuten einen zeitlichen und finanziellen Aufwand, der bei rechtzeitiger Terminabsage vermeidbar wäre.

Wirklich dreist wird es dann aber erst, wenn wir entsprechenden Patientenbesitzern hinterher telefonieren und folgende Ausreden zu hören bekommen:

“ Oh, wir sind gerade auf dem Weg in den Urlaub, haben aber gestern abgesagt!” (Wenn man dann aber in der falschen Tierarztpraxis absagt und erst einen Tag vorher weiß, dass man in den Urlaub fährt *seufz*!?)

“ Wissen Sie meine Katze/ mein Hund hat gerade so schön geschlafen, da wollte ich ihn nicht wecken.”

“Oh, den Termin habe ich völlig vergessen!”
(Der Termin wurde aber erst am Vortag in unserer Praxis vereinbart)

Wir könnten diese Liste der Ausreden endlos weiterführen…

Letztendlich geht es uns aber darum, dass Ihr unsere Arbeitskraft, unseren Arbeitswillen und unser Engagement für Euch und Eure vierbeinigen Familienmitglieder respektiert.

Unser Praxisteam hat deswegen beschlossen zukünftig nicht rechtzeitig abgesagte Termine/ Operationen in Rechnung zu stellen. Das bedeutet Termine und OP‘s müssen mindestens 24 Stunden vorher abgesagt werden!

Wir haben durchaus Verständnis für plötzlich eintretende Notfälle, aber auch da appellieren wir an Eure Ehrlichkeit.

Bitte nehmt also zukünftig einfach das Telefon in die Hand oder schreibt uns eine E-mail und gebt Eure Termine, die Ihr nicht wahrnehmen wollt oder könnt, rechtzeitig für andere Patienten frei.

Euer Praxisteam der Tierarztpraxis Sobotta