Zurück zur Übersicht

Ungeborener mumifizierter Katzenwelpe

Dieser Artikel beschreibt den Zufallsfund eines ungeborenen mumifizierten Katzenwelpen, dessen Mutter uns zur Kastration vorgestellt wurde.

In der Voruntersuchung zur Feststellung der Narkosefähigkeit, bemerkten wir, dass die weibliche Katze eine harte Umfangsvermehrung im Bauch hatte. Nach Rücksprache mit den Besitzern machten wir einen Ultraschall des Bauchraumes, wobei lediglich erkennbar war dass es sich um eine Verkalkung mit Lufteinschlüssen, welche keinem Organ zugeordnet werden konnte, handelte.

Wir entschieden uns daher zur Operation mit Eröffnung des Bauchraumes, um nähere Informationen zu erhalten und staunten nicht schlecht. Die Verkalkung mit Lufteinschlüssen war von einer  dünnen durchsichtigen Hülle umgeben und klebte an Teilen der netzartigen Aufhängung der Darmschlingen. Nach vorsichtigem Lösen der Verklebungen und Abbinden der netzartigen Aufhängung, konnten wir die Verkalkung entnehmen. Gleichzeitig kastrierten wir die Kätzin.

Nach näherem Begutachten erkannten wir dass es sich um ein Skelett mit Anteilen von Haut und Haaren handelte. Wir konnten einen Schädel, eine Pfote mit Fellanteilen, eine Wirbelsäule und ein Schulterblatt erkennen. Es war das Skelett eines im Mutterleib heranwachsenden Welpen, welcher wahrscheinlich aufgrund einer Verletzung der Gebärmutter in den Bauchraum gelangte und dort verstarb, z.B. durch Einriss der Gebärmutter während der Schwangerschaft infolge eines Unfalls.